Das Ahrtal, Album um 1850

Inv. Nr. Album Ahrtal_Stahlstiche_1388-F352

Die Anzahl der deutschen und niederländischen Künstler, die im 19. Jahrhundert das Ahrtal besuchten, ist groß. Der Seitenfluss des Rheins in seinem engen Tal galt als besonders malerisch, die Gegend noch als wild, unberührt und romantisch.

Verschiedene Reisebeschreibungen und Bilderalben lösten in der Mitte des 19. Jahrhundert eine wahre Ahrtalbegeisterung aus.

Im Juni 1839 reisten der Nimweger Maler Johannes Christ (1790-1845), ein Freund B.C. Koekkoeks, und sein junger Sohn Pieter (1822-1888) in das Ahrtal. Ihre Studienreise wird ausführlich beschrieben in dem Buch 'Aantekeningen op een reisje langs de Ahr en den Rijn' von Johannes. Es folgten andere Reisebeschreibungen, zu denen auch die von B.C. Koekkoek gehört (Herinnerningen en Mededeelingen van eenen landschapschilder, Amsterdam 1841). Koekkoek gilt als der bekannteste Liebhaber des Ahrtals und kannte wahrscheinlich auch dieses Album eines Bonner Verlegers. Es ist eines der ersten Bildsammlungen über das Ahrtal. Nachfolgend haben sich viele Künstler daran orientiert und die abgebildeten Orte besucht.

Künstler, Technik und Inhalt

Umschlag mit 23 Stahlstichen

Schmucktitel mit Farblithografie, Rankenmotiv in Gold, Blau und Rot, Karton, Leder, Papier, Rücken rotes Leder, Goldprägung

Querformat: 12,2 x 16,2 mm

Titel: Das Ahrthal - Malerische Ansichten nach Originalzeichnungen in Stahl gestochen von den vorzüglichsten Künstlern.

Vue pittoresques de la vallée de l’Ahr gravée en acier. / Views picturesque of the Ahr Valley engraved on steel.

Zeichner: Carl Schlickum (Eilpe/ Westfalen 1808- 1869 Blumfield, Saginaw County, Michigan, USA);  Nicolaus Christian Hohe (Bayreuth 1798 -1868 Bonn)

Stahlstecher: J. Jung, Bonn, Henry Winkles (um 1800-1860), Winkles & Lehmann, Leipzig; Hermann Seligman Emden (Frankfurt am Main 1815-1879)

Verlag: T. Habicht, Bonn / Lith. Anst. W. Creuzberger [oder Creutzburger unleserlich] Carlsruhe.

Erscheinungsort und Jahr: Bonn, ca. 1850